Sie befinden sich hier:

Chronik Barnstorf-Hehlingen-Nordsteimke

Chronik DRK Ortsverein Barnstorf-Hehlingen-Nordsteimke 1990 – 2001

Gründung

Am 06. April 1990 wurde der DRK Ortsverein Barnstorf-Hehlingen-Nordsteimke gegründet. Zur Gründungsversammlung hatte der damalige DRK-Kreisvorsitzende Stadtdirektor Hans Schwering in das Haus des Grafen von der Schulenburg eingeladen. In seinem Schreiben vom März 1990, das an die Mitglieder der Nordsteimker Blutspendegruppe, den DRK OV Vorsfelde und Mitglieder der Ortsräte Barnstorf-Nordsteimke und Hehlingen gerichtet war, führte er aus, das DRK benötige für die Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben eine stabile Basis fördernder Mitglieder.

Der erste Vorstand bestand aus: Siegfried Mahlmann (1. Vorsitzender), Ellenora Meng (Stellv. Vorsitzende), Elke von Steimker (Schatzmeisterin), Margret Haselhorst (Schriftführerin) und als Beisitzer Anneliese Freudenberg, Dr. Günzel Graf von der Schulenburg und Hermann Lübke.

Mitglieder

Der OV Vorsfelde stelle seinen Mitgliedern aus Barnstorf, Hehlingen und Nordsteimke frei in den neuen Verein zu wechseln. 1995 konnten 265 und im Jahr 2001 248 Mitglieder gezählt werden.

Aufgaben

Als Hauptaufgaben wurden Blutspenden, Erste Hilfe, Hauskrankenhilfe, Soziale Hilfe und Vereinsleben definiert:

Blutspenden hatte die Nordsteimker Gruppe bereits seit 1962 durchgeführt. 1992 wurde die 4.000 Spende gezählt. Bis ins Jahr 2001 wurden es rund 6.000 Spenden. Für Barnstorf waren Blutspenden neu. Am 28.05.1993 wurde die erste Spende durchgeführt. Ab 1996, im Saal der Gastwirtschaft Meyer, wurden Teilnahmerzahlen zwischen 50 und 80 erreicht. In Hehlingen fand die erste Blutspende 1991 statt. Zweimal jährlich in der Mehrzweckhalle gab es jeweils rund 80 Spender, die sich bei einem Buffet stärken konnten.

Von 1990 bis 2000 wurden in Nordsteimke 22 Spenden mit insgesamt 2001 Spendern durchgeführt. In Barnstorf waren es von 1993 bis 2000 bei 7 Blutspenden 394 Spender und in Hehlingen von 1991 bis 2000 bei 19 Blutspenden 1535 Spender. Gesamt konnte der neue Ortsverein also 3930 Spender begrüßen.

Erste-Hilfe- Kurse wurden ab 1990 durchgeführt. Die ersten Kurse wurden u.a. von Karl Hagedorn, in der Hehlinger Gaststätte und im Sportheim Barnstorf, geleitet. Später gab es Wiederholungskurse beim Kreisverband. Ab 1997 wurde dabei u.a. auch mit der Freiwilligen Feuerwehr zusammengearbeitet.  Im Jahr 1991 gab es eine Sonderaktion mit dem Verkauf von Autoverbandskästen zum Vorzugspreis. Auch wurden erfolgreich in den Schulen und Kindergärten Erste-Hilfe-Kurse angeboten.

Für die Hauskrankenpflege richtete der Ortsverein eine Station mit Pflegegeräten ein. Als Beispiel diente hier der OV Heiligendorf-Hattorf. Der Ortsrat Hehlingen mit Ortsbürgermeister Siegfried Freudenberg verhalf den OV zur kostenfreien Nutzung eines Kellerraumes in der alten Hehlinger Schule. Anfang 1992 wurden die Bürger über den kostenlosen Verleih informiert. Zeitgleich wurden 18 Teilnehmer/innen in einem Lehrgang in Hauskrankenpflege unterwiesen. Im Februar 1997 und Januar 2000 gab es hierzu weitere Angebote.

Soziale Hilfe wird z.B. durch Spenden getätigt. 1994 wurden beispielsweise das Grenzdurchgangslager Friedland, das DRK-Altenheim Schulzenhof in Fallerleben, die ZEUS-Stiftung Wolfsburg, der Spielkreis Barnstorf sowie der Jugendtreff und Kindergarten Hehlingen unterstützt.

Später kamen u.a. Spenden an die Kindergärten und Seniorenkreise der 3 Ortsteile, den TSV Hehlingen, den Verein für Krebskinderhilfe HEIDI, die Wolfsburger Tafel und an den Bundesverband des DRK für Katastropheneinsätze.

Im Rahmen des Vereinslebens wurden bis 1990 14 Busfahrten organisiert. Ziele waren u.a. das Blutspendezentrum in Springe, das Mühlenmuseum Gifhorn, die Altstadt von Wolfenbüttel, Quedlinburg, Helmstedt mit Zonengrenz-Museum, der Celler Weihnachtsmarkt, Halberstadt und die Bundesgartenschau in Magdeburg.

Mitglieder wurden ab dem 70. Geburtstag , anschl. alle weiteren 5 Jahre,  mit einem Blumenstrauß bedacht. Regelmäßig wurden Helfertreffen durchgeführt.

Zu Weihnachten bekamen alle Mitglieder ab dem 70. Lebensjahr ein Geschenk wie Stollen, Honig, Baumkuchen o.ä.

Für den DRK Ortsverein Barnstorf-Hehlingen-Nordsteimke kamen keine großen spektakulären Taten in Frage, aber am Ende der ersten 10 Jahre konnte man sich über eine Reihe schöner Erfolge im Sinne der Grundsätze des Rotes Kreuzes freuen.